Serafin, Werner

Lebenslauf

Geb. 02. Jan. 1942 in Bremen

Tischlerlehre / Meisterprüfung WKS Hildesheim / Innenarchitekt

 

Schon in der Kunstschule in Bremen und der Werkkunstschule in Hildesheim wurde uns beigebracht durch weglassen von Zeichnungselementen einen besonderen Ausdruck zu schaffen. Ich habe mit der Airbrushtechnik in den 80er Jahren, neben kunsthandwerklichen Tätigkeiten, Bilder gestaltet.

 
Mit Comics aus Amerika bin ich groß geworden, das war 1947 und sie haben mich nicht mehr losgelassen. Meine Bilder sind eine Homage an diese Zeichner, Frank Franzetta, Alex Raymond, Harold Foster, Milton Canniff und alle anderen.

 

Der Hintergrund soll an die Drucktechnik der Comics aus den 40er und  50er Jahren erinnern. Bei den Monroe – Bildern ist dies umgekehrt, indem ich die Fotos auf eine Farbe reduzierte und diese dann punktiert ausgemalt habe.

 

Bei den Impressionen stehen die bunten Boote im Kontrast zu den Ländern bzw. Städten. Deshalb ist der jeweilige Hintergrund wie in den Comiczeichnungen nur skizzenhaft dargestellt.

 

Meine Reisebilder sollten aus drei „Bildern“ bestehen. Eine Landestypische Blume, ein „Wahrzeichen“ und die typische Landschaft als Hintergrund. Aus den Reisebildern sind dann die Blumenbilder enstanden. Im Garten fotografiert und mit Überbelichtung in einer Grundfarbe in 4 Abstufungen gemalt.

 

Meine neue Leidenschaft sind Oelbilder und als Motive Obst und Gemüse. Z.B. als Aquarellmalerei auf Malpappe oder auf Leinwand. Als Vorbild dienten mir die Aquarelle von Billi Showell. Der Hintergrund soll das Büttenpapier darstellen auf den die Früchte gemalt sind und als Rahmen das Passepartout. Ich habe mich dann auf größeren Formaten weiter entwickelt.

 

Die Zeit bleibt nicht stehen, deshalb habe ich mit dem aquarellieren angefangen. Blumenbilder auf Leinwand 20 x20 cm .  Zur Zeit entstehen Landschaftsbilder in der Größe50x40 cm auf 640 g Büttenpapier.

Ausstellungen

Einzel- und Gruppenausstellungen2015-2016 Kopfbilder Kom. Sen. Serv. Hannover

2015-seit dem 1. Sept. ständige Präsenz im MOMACA HILDESHEIM

2015-Kunstvernetzt Galerie Carlshöhe Eckernförde

2014-20 x20 = 20, boesner GmbH Hannover

2014-48 h Kunst Nonstop SofaLoft Hannover

2013-48 h Kunst Nonstop SofaLoft Hannover

2013-20 x20 = 20, boesner GmbH Hannover, GEDOK Weihnachtshilfe

2012-20 x20 = 20, boesner GmbH Hannover, HAZ Weihnachtshilfe

2012-Bilder im Kopf – Kopfbilder boesner GmbH Hannover

2012-Herbstausstellung Leibniz Therapie Zentrum Hannover

2011-Comics und Impressionen mal ganz anders, LTZ Hannover

2010-Comics in Acryl Bistro „Amadeus“ Hannover